13.08.2018 Montag

Retter üben den Ernstfall


Katastrophenschutz-Übung am Pulvermaar
Mehr als 50 Einsatzkräfte, Mitarbeiter und Helfer von der Freiwilligen Feuerwehr Gillenfeld, der DLRG, Ortsgruppe Gillenfeld und des DRK Ortsverein Daun haben am Montag, 13. August, den Ernstfall geprobt. Das Szenario: eine Explosion im Naturfreibad Pulvermaar in Gillenfeld durch einen illegal betriebenen Gasgrill auf der Liegewiese. Die Übung lief ganz nach Drehbuch: Um 19:00 Uhr gab es im Bereich der Liegewiese des Bades einen lauten Knall, ein Feuer war zu sehen, dass sich schnell auf die angrenzenden Hecken und Bäume ausbreitete. Panik brach aus. Es gab zahlreiche Verletzte, die von Mitarbeitern der teilnehmenden Einsatzkräfte sowie Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr und der DLRG gespielt wurden. Dann traten die Einsatzkräfte in Aktion. Durch den Einsatzleiter der... mehr


31.12.2017 Sonntag

Jahresabschluss am Pulvermaar


Wie jedes Jahr versammelten sich wieder einige unerschrockene Schwimmer zum letzten Bad im Naturfreibad Pulvermaar. Bei Frühlingshaften 10 Grad Außentemperatur und erfrischende 6 Grad Wassertemperatur gingen 19 Mutige im Maar noch eine Runde schwimmen. Es ist jedes Jahr eine willkommene Gelegenheit, um sich noch einmal im alten Jahr zu sehen und es noch einmal Revue passieren zu lassen. Es war schön zu sehen, dass es doch mehr Leute als im letzten Jahr waren, die sich noch einmal abkühlen gingen, bevor man zur Silvesterfeier aufbricht. Erfreulich ist auch die gestiegene Anzahl an jungen Schwimmern. Nach dem anschließenden Aufwärmen bei Tee, Glühwein und Gebäck, verabschiedete man sich mit den besten Wünschen für das kommende Jahr. Rückblickend auf die Saison 2017, war es wieder eine... mehr


12.11.2017 Sonntag

Juniorcup und Juniorolympiade


Am Sonntag, 12.11.2017, fand der Juniorcup und die Juniorolympiade der DLRG-Jugend im Bezirk Eifel-Mosel statt. Gastgeber war in diesem Jahr die DLRG Ortsgruppe Gillenfeld. Es konnten zahlreiche Starter aus den Ortsgruppen Echternacherbrück/Irrel, Gerolstein, Gillenfeld, Saarburg und Stadtkyll mit ihren Gästen begrüßt werden. Die Veranstaltung fand diesmal im Laurentiusbad der Stadt Daun statt. Selbst der Landrat Heinz-Peter Thiel konnte sich persönlich von einem vollen Schwimmbad und hervorragender Stimmung überzeugen. Es wird leider immer schwieriger, ein geeignetes Schwimmbad für solch eine Veranstaltung zu finden, da leider mehr und mehr Schwimmbäder aus Kostengründen geschlossen werden.  Ein großen Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die alles so toll vorbereitet und... mehr


01.10.2017 Sonntag

Erlebniswochenende


14.08.2017 Montag

Gemeinsame Ausbildung mit dem DRK Daun


06.06.2017 Dienstag

Jugend-Freizeit


24.03.2017 Freitag

Mitgliederversammlung


30.01.2017 Montag

Ausbildung zum Rettungsschwimmer


15.12.2016 Donnerstag

Terminplanung 2017


31.08.2016 Mittwoch

Rückblick - 50 Jahre DLRG OG Gillenfeld


09.04.2016 Samstag

Vorbereitung für die Badesaison


05.04.2016 Dienstag

apra spendet Erlös aus Tombola für soziale Zwecke


02.04.2016 Samstag

Ortsgruppenmeisterschaft fällt aus