31.08.2019 Samstag

 

Rettungsschwimmer an der Nordsee


Auch in diesem Jahr haben wieder vier Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Gillenfeld den Zentralen Wasserrettungsdienst auf Borkum unterstützt. Dabei konnten viele neue Erfahrungen, auch im Hinblick auf den Dienst am Pulvermaar, gesammelt werden. Dazu gehört das Schwimmen in Strömungen oder der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln, wie dem Rettungsbrett oder dem Kajak in der Brandung. Der Einsatz auf Borkum erfolgte an fünf verschiedenen Stränden, die alle ihren eigenen Charakter haben. Sei es der Blick auf die Seehundebank am Nordstrand oder die Wellen am Jugendbad und am FKK-Strand. Außerdem lernt man jedes Jahr tolle Leute kennen, mit denen man als Team zusammen arbeitet. Wer jetzt jedoch denkt, das der Wasserrettungsdienst an der Küste nur mit Arbeit verbunden ist und man nicht... mehr


19.06.2019 Mittwoch

 

Kinderschwimmtag


Einige Ausbilder unserer Ortsgruppe unterstützten am 19.06.2019 das Peter-Wust- Gymnasium in Wittlich bei einem Kinderschwimmtag. Nach einem kurzem Kennenlernen ging es auch schon ins Wasser, damit die Schüler ihre Schwimmkünste vorführen konnten. Mehrere Kinder hatten schon das „Seepferdchen“ und einige arbeiteten schon am Jugendschwimmabzeichen in Gold. Viele Schüler konnten mit kleinen Tipps der Ausbilder Ihre Schwimmleistungen verbessern. Einige wuchsen sogar über sich hinaus und haben anstatt den Sprung vom 3m Brett zu absolvieren, lieber den 5m Turm in Angriff genommen. Trotz einer nahenden Regenfront hat es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und wir konnten auch einige neue Schwimmabzeichen ausstellen. Nach der Wiederholung der Baderegeln gab es noch für jeden Schüler... mehr


19.01.2019 Samstag

 

Fahrt ins Aqualand


Am 19. Januar 2019 war es endlich soweit, die Jugend der DLRG-Gillenfeld fährt ins Aqualand nach Köln. Um 9.00 Uhr ging es mit einer stimmungsvollen Busfahrt los, obwohl ein paar Kinder krankheitsbedingt fehlten. Endlich angekommen suchten wir uns schnell einen Platz und los ging der Spaß. Die Meisten sind sofort zu den Nervenkitzel und Spaß versprechenden Rutschen, darunter auch eine Looping-Rutsche, aufgebrochen. Aber auch wenn man alle Rutschen durch hatte, wurde einem nicht langweilig, sondern man ging in einen der vielen Whirlpools, das Natursolebad oder lies sich im Strömungskanal treiben. Auch für den kleinen oder größeren Hunger war dort durch ein großes Angebot an Essen gesorgt. Am Ende des actionreichen Tages im Auqaland Köln, waren alle einer Meinung: So etwas müsse... mehr


31.12.2018 Montag

 

Silvesterschwimmen 2018


13.08.2018 Montag

 

Retter üben den Ernstfall


31.12.2017 Sonntag

 

Jahresabschluss am Pulvermaar


12.11.2017 Sonntag

 

Juniorcup und Juniorolympiade


01.10.2017 Sonntag

 

Erlebniswochenende


14.08.2017 Montag

 

Gemeinsame Ausbildung mit dem DRK Daun


06.06.2017 Dienstag

 

Jugend-Freizeit


24.03.2017 Freitag

 

Mitgliederversammlung


30.01.2017 Montag

 

Ausbildung zum Rettungsschwimmer


15.12.2016 Donnerstag

 

Terminplanung 2017