Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gemeinsame Ausbildung mit dem DRK Daun

Veröffentlicht: 14.08.2017
Autor: René Weland

Am Montag Abend fand im Naturfreibad Pulvermaar in Gillenfeld ein besonderer Ausbildungsabend statt. Zu Gast am Maar war der DRK Ortsverein aus Daun. Die Rettungsschwimmer der DLRG OG Gillenfeld zeigten verschiedene Rettungsmethoden aus dem Wasser und stellten dabei ihre Arbeit und ihr Material vor. In einer kleinen gemeinsamen Übung wurden wir durch erfahrene Rettungsassistenten und Rettungssanitäter in die anschließenden medizinischen Maßnahmen des Rettungsdienstes eingewiesen. Nachdem der Betroffene aus der Simulation gut versorgt wurde, ging es zur weiteren Behandlung in den bereitgestellten Rettungswagen. Dort wurde den Rettungsschwimmern ein Einblick in die Ausstattung gegeben und unser „Patient“ weiter versorgt.

Es war für alle Beteiligten ein sehr lehrreicher Abend und ich glaube, beide Vereine konnten von einander viel lernen. So konnten die Schwimmer aus Gillenfeld erfahren, was nach der Rettung mit ihrem Patienten geschieht und der Rettungsdienst konnte einmal erleben, wie eine solche Rettung aus dem Wasser abläuft, bevor sie den Patienten übernehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an den Pächter vom Naturfreibad Pulvermaar, welcher uns diesen Abend ermöglichte.

Marketing