Jahresabschluss

Veröffentlicht: 31.12.2015
Autor: René Weland

Am 31.12.2015 fand erneut das traditionelle Silvesterschwimmen im Pulvermaar statt. Dieses Mal fanden sich zwölf mutige Schwimmer im Alter zwischen 10 und 67 Jahren ein, die bei erfrischenden 6 Grad Wassertemperatur und unter tosendem Beifall der Zuschauer noch ein letztes Bad im alten Jahr nehmen wollten. Anschließend traf man sich in lockerer Runde auf einen Glühwein oder Tee, bei dem auch einige Backwaren verspeist wurden.

Diese Veranstaltung ist immer eine gute Gelegenheit, die vergangene Saison zu reflektieren. Wir hatten in der letzten Wachsaison viele Sonnentage zu verzeichnen, und dementsprechend waren auch viele Wachgänger im Einsatz. So fand im letzten Jahr eine lebensrettende Maßnahme statt, der Rettungsdienst musste alarmiert und viele kleine Erste-Hilfe-Fälle bearbeitet werden. Wir haben einigen Urlaubern die Vulkaneifel näher gebracht und standen zudem auch noch mit Ausflugtipps zur Verfügung. In 2015 waren drei Rettungsschwimmer von uns an der Nord- und Ostsee aktiv, um dort den Wasserrettungsdienst Küste zu unterstützen. Dies ist immer eine gute Gelegenheit, über den besagten Tellerrand zu schauen und neue Kontakte zu knüpfen bzw. Erfahrungen zu sammeln.

Ein großer Dank geht auch an unsere Frauen, die im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Klein-Kind-Schwimmen abgeschlossen haben. Sie haben einige Wochenenden geopfert und Prüfungen absolviert, um unseren Jüngsten das Schwimmen beizubringen.

Ohne den freiwilligen Einsatz der Ausbilder und Wachgänger, die dafür ihre Freizeit und ihren Urlaub mit einbringen, wären diese Aufgaben nicht zu schaffen gewesen. Vielen Dank für Euren Einsatz und besten Dank auch an die vielen Unterstützer und Gönner der DLRG Gillenfeld. Euch allen viel Glück und Gesundheit für das Jahr 2016.