Vorbereitung für die Badesaison

Veröffentlicht: 09.04.2016
Autor: René Weland

Am Samstag, 09.04.2016, fand eine Fortbildung in Erster Hilfe für die Rettungsschwimmer der DLRG OG Gillenfeld statt. Dieses Erste Hilfe Training müssen die Wachgänger alle 2 Jahre absolvieren. Dabei ging es um das Auffrischen der Abläufe einer Reanimation mit Hilfe eines Defibrillators bei Ertrinkungsfällen und allgemeine Erste Hilfe Maßnahmen mit dem Schwerpunkt der Hitzeschäden und Kreislaufprobleme im und am Wasser. Während der vergangenen Jahre gab es zahlreiche Hilfemaßnahmen durch unsere Rettungsschwimmer, so dass es an Fallbeispielen nicht gemangelt hat. Unsere ehrenamtlichen Helfer investieren während der Badesaison an den Maaren ihre Freizeit und zum Teil auch ihren Urlaub um die Badeaufsicht an den Maaren sicher zu stellen. Nach diesem Tag können die Wachgänger vom Pulvermaar bestärkt in die neue Badesaison gehen.