AquaFitness im Hallenbad Steineberg

Bewegen und Trainieren im Wasser ist gesund und macht Spaß. Wasser ist ein ideales Element für ein vielseitiges und effektives Ganzkörpertraining. Nahezu schwerelos durch den Auftrieb und unter Ausnutzung des Wasserwiderstandes wird die gesamte Muskulatur gekräftigt und gedehnt, die Beweglichkeit und Koordination werden verbessert, das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht sowie überzählige Kalorien verbrannt.

Im Wasser hat der Körper nur noch 10 % seines Gewichtes. Der Widerstand ist um das 4- bis 42fache höher als an Land und hängt vom Tempo und der Widerstandsfläche ab, mit der der Körper durch das Wasser bewegt wird. Zudem ist der Widerstand dreidimensional, was die Entwicklung der Muskelkraft und Muskelausdauer bei gleichzeitigem Bewegungsumfang verstärken kann.

Aqua-Fitness ist geeignet für jedes Alter, für Trainierte und sportlich Ungeübte, für Schwimmer und Nichtschwimmer (im Flachwasser), für Menschen mit Rückenproblemen, Schulter-Nacken-Schmerzen, Arthrose, Venenleiden, Übergewichtige, Schwangere, für Menschen, die abnehmen wollen und v.a. allgemein für Menschen, die Spaß haben, sich im Wasser zu bewegen, um fit zu bleiben oder es wieder zu werden.

Zu der Gruppe gehören derzeit 23 Kursteilnehmer, die wöchentlich im Schwimmbad Steineberg trainieren. In den Sommermonaten kann das Training ins Nichtschwimmerbecken des Naturfreibades Pulvermaar verlegt werden.

Uhrzeit Altersklassen Ort
09:30 - 10:30 Uhr Alle Schwimmbad Steineberg